Entsorgung von alten Druckern

Wichtige Infos zu Entsorgung von alten Druckern

Schon lange gehören Druckergeräte nicht mehr nur ins Büro von Behörden und Unternehmen. Mittlerweile gehört ein Drucker zur Grundausstattung eines jeden privaten Home-Office und somit auch das Thema Entsorgung der alt Geräte

Doch unabhängig vom Preis oder Qualität, jeder Drucker gibt früher oder später den Geist auf.  In der Regel wird schnell für Ersatz gesorgt, dann stellen Sie sich die Frage wohin mit dem alten Drucker?
Soll der Drucker nun entsorgt, repariert oder doch verschenkt werden?

Nachfolgend werden wir dieses Thema erörtern.

Drucker tatsächlich defekt?

Ob der alte Drucker tatsächlich defekt ist, gilt erst einmal festzustellen. Denn oft stellen Besitzer feststellen, dass zum Beispiel der Druckkopf des Tintendruckers durch zu langes Stillstehen verstopft ist.

Ist das Problem tatsächlich ein Verschleißteil, so haben viele Nutzer die Befürchtung vor hohen Kosten eines Ersatzteils und kaufen daher direkt einen neuen Drucker.
Die alten Drucker sind jedoch nicht unmittelbar Defekt, daher kann es sich noch lohnen, diese über soziale Netzwerke, Flohmärkte oder auch Privat zu verkaufen.
Eine weitere Option ist es auch den Drucker einer gemeinnützigen Organisation zu schenken.

Entsorgung des alten Druckgerätes

Weißt der Drucker aber tatsächlich ein Defekt auf und Sie haben auch keine Interesse zu Veräußerung ihres defekten Gerätes, dann

Entsorgung

kann dieser auch entsorgt werden. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn nicht jedes Druckgerät darf in den herkömmlichen Hausmüll entsorgt werden. Optimal wäre es wenn das alte Gerät zu einem Wertstoffhof gebracht wird. Dort werden wertvolle Materialien getrennt und wiederverwertet.
Hierbei ist zu beachten das Drucker separat von Tintenpatronen oder Tonerkartuschen entsorgt werden.

Alt Drucker gegen neuen Drucker

Hin und wieder bieten Hersteller Sonderaktionen an, wobei man die alten Druckgeräte abgibt und einen Preiserlass auf den neuen Drucker erhält. Dies ist ebenfalls eine gute Möglichkeit den alten Drucker loszuwerden.

 

Diese Artikel könnten auch für Sie Interessant sein:

Druckkopfreinigen Canon und HP

Druckkopfreinigen Epson und Brother

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: